Was macht der Dilutionstest?

Der Dilutionstest beantwortet nur die Frage, ob ein Hund Träger der Dilution ist oder nicht. Mehr kann er leider nicht.

Wichtig ist der Test nur, für Besitzer von Hunden, die keine verdünnte Fellfarbe zeigen. Denn bei Hunden, die mit verdünnter Fellfarbe bereits geboren wurden, weiß man mit 100%iger Sicherheit, dass sie das Ergebnis d/d haben werden. Hier erübrigt sich der Test also.

Hat man z.B. einen dunkel gestromten Hund, einen fawn-farbenen (also einen der nicht verdünntes Fell trägt) und will man bei der Zucht sichergehen, die Dilution nicht zu vererben oder auch gezielt so verpaaren, dass man vielleicht einen blauen Welpen bekommt, dann ist der Test notwendig. Er zeigt einem dann, ob der Hund D/D zeigt, also keine Dilution vererbt. Oder ob er D/d trägt, also eine 50%ige Wahrscheinlichkeit hat, die Dilution zu vererben.