Meine ganz persönliche Meinung

Fragt man mich zu meiner Meinung über blau, bzw. Dilution, bin ich zwiegespalten.

 

Ich habe schon immer ganz offen zugegeben, dass ich ein Fan der blauen Fellfarbe bin. Ich persönlich finde die Erscheinung von blauen Hunden besonders elegant und mir gefällt sie sehr gut.

 

Nun kommt jedoch das große ABER...

Aber so lange nicht identifiziert ist, welche Gene "Schuld" an der Entstehung der Symptome der CDA sind und warum blaue Hunde so sehr viel häufiger unter den Hautproblemen, Allergien, allgemeiner Immunschwäche sowie Leber- und Nierenproblemen leiden, würde ich mir keinen blauen Hund kaufen. So lange nicht durch einen genetischen Test diese Gene identifizierbar und somit in der Zucht herausselektierbar sind, würde ich nicht mit dem Dilutionsgen züchten.

Da ich Französische Bulldoggen züchte, den Rassestandard befürworte und blau im Standard nicht vorgesehen ist, stellt sich bei mir die Frage sowieso nicht.

 

Wäre jedoch dieses Herausselektieren der Tiere mit der Veranlagung zur CDA möglich und wäre es somit möglich, garantiert gesunde blaue Hunde zu züchten, dann wäre für mich diese Zucht ethisch vollkommen in Ordnung. Wie schon vorher gesagt, ist es dann nur noch eine Geschmacksfrage und Frage dessen, ob man (wenn es im Rassestandard nicht vorgesehen ist) im Rassestandard züchten möchte. Und diese Frage muss sich dann doch jeder Züchter selbst beantworten und meiner Meinung nach, hat dann niemand anderes mehr darüber zu urteilen.