Begriffserklärung... Was bedeutet Träger und Zeiger?

Für diejenigen unter den Besuchern dieser Seite, die was Genetik angeht noch unerfahren sind, hole ich hier jetzt etwas aus und versuche möglichst einfach zu erklären.

 

Die Gene können wir uns vorstellen wie Dominosteine. Jedes Gen, eines jeden Lebewesens bekommt eine Hälfte seines "Dominosteines" gefüllt von der Mama, die andere vom Papa. 

Auch Mama und Papa haben so einen "Dominostein" von Ihren Eltern bekommen und welche Seite ihres Gens nun an die Kinder vererbt wird, entscheidet sich in der Natur willkürlich.

Das Dilutionsgen wird D-Lokus genannt. Es besitzt also jeweils zwei Hälften, die sogenannten Allele. Eine gesunde Genhälfte wird mit "D" bezeichnet. Eine, welche den Gendefekt trägt mit "d".

 

Macht ein Hundebesitzer nun den Dilutionstest im Genlabor können folgende Ergebnisse kommen:

 

D/D - dies bedeutet, der Hund hat von beiden Elternteilen eine gesunde Genhälfte, also eine ohne den diluten Gendefekt, bekommen. Dieser Hund wird niemals eine blaue Fellfarbe zeigen und kann auch die genetischen Anlagen dazu nicht vererben.

 

D/d - Hier hat der Hund von einem Elternteil eine gesunde Genhälfte bekommen und vom anderen Elternteil eine mit dem Defekt. Dieser Hund ist ein Träger der Dilution, weil er auf einer Hälfte seines Gens, die Dilution trägt. Er wird niemals eine blaue Fellfarbe zeigen, kann jedoch, wenn er Kinder bekommt, mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% die Dilution an seine Kinder vererben. Auch seine Kinder können also Träger werden. Dieser Hund kann auch blaue Hunde hervorbringen, wenn er mit einem weiteren Träger oder einem blauen Hund verpaart wird.

 

d/d - ein Test erübrigt sich hier eigentlich. Denn ein Hund mit d/d an diesem Genort zeigt die verdünnte Fellfarbe. Er hat von der Mutter und vom Vater jeweils eine Hälfte mit der Dilution bekommen. Die Dilution vererbt sich autosomal rezessiv, was heißt, dass nur reinerbige Tiere, also die mit d/d, die Auswirkungen des Defektes zeigen. Sie sind also Zeiger.

Allerdings kann ein Hund auch verdeckt, also nicht erkennbar d/d tragen. So z.B. bei cremefarbenen Hunden, die auf Basis des E-Allels cremefarbend sind. Ein Hund der e/e zeigt, kann kein schwarzes Pigment mehr ausbilden. Und da die Dilution hauptsächlich einen Effekt auf das schwarze bzw braune Farbpigment Eumelanin hat, kann man bei diesen Tieren äußerlich nicht sehen, ob sie die Dilution tragen. Hier ist ein Test, wenn man dies wissen will, notwendig.