Was passiert bei der Dilution und der CDA?

Ich will dies mal möglichst einfach erklärt halten. Dies wird also keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern sollte möglichst von jedem, auch denen die sich noch nie mit Genetik etc beschäftigt haben, verstanden werden!

 

Haare bekommen ihre Farbe durch den Haarfarbstoff, Eumelanin (schwarz und braun) und Phäomelanin (rot und gelb), der sich im bis dahin noch farblosen Haar einlagert und es so färbt.

Bei der Dilution ist es nun so, dass der Haarfarbstoff noch in die Haarzelle transportiert wird, dann aber die Einlagerung der kleinen Farbstoffgranulen in das Haar gestört ist. Der Farbstoff verklumpt in der Zelle und das Haar wird nur lückenhaft eingefärbt. 

Beim schwarzem Haarfarbstoff hat diese nur lückenhafte Einlagerung zur Folge, dass das Haar dann grau bzw bläulich erscheint.

Die nur spärlich durchfärbten Haare sind oftmals brüchiger und gröber in ihrer Struktur.

Der verklumpte Haarfarbstoff in der Zelle ist es dann, der den Haarausfall verursacht und ist auch Grund für eine schuppige, trockenen Haut. Die Zelle erkrankt quasi an dieser Farbstoffverklumpung und ihr Stoffwechsel ist gestört. 

Bei leichteren Fällen von CDA kommt es nur zu einem etwas struppigeren Fell. Bei schwereren ist die schuppige trockene Haut sehr rissig und in die Risse und Schuppen setzen sich dann Bakterien und verschiedene Keime fest, die dann Grund für mitunter sehr schwerwiegende Ekzeme sind. 

Der Hund kann eine sogenannte "Elefantenhaut" entwickeln. Die Haut hat ähnlich tiefe Falten wie die eines Elefanten, ist sehr hoch aufgeworfen und schaut brüchig aus. Es kann soweit kommen, dass jede Berührung die Haut aufbrechen lässt.